Ideen für Anlässe

oder in Neudeutsch: Spill over board for EVK internal event manager :=)

Ev. 18.03.17:  Tauchplausch

Wir konnten Glaukos bis anhin nicht erreichen und gehen davon aus, dass der Anlass verschoben werden muss.

im Hallenbad Hochweid in Kilchberg in Zusammenarbeit mit dem Tauchclub Glaukos. Der Kurs richtet sich an gute Schwimmer/-innen der Mittel- und Oberstufe. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Unterstufenkinder teilnehmen.

Mitnehmen: Trinkflasche, Badehosen, zwei Badetücher, Flossen und Taucherbrille.

Ort:

Hallenbad Hochweid, Kilchberg

Fasnachtsball:

Verkleiden macht Spass... Fasnachtsball für Kinder

Töpferkurs:

Wir lernen, wie das Material "Ton" zu formen ist und formen tolle Dinge. Fantasiegrenze: keine.

1. Hilfekurs bei Kindern:

Wir erfahren bei einem praxisnahen Workshop, was in Notsituationen zu tun ist, ehe professionelle medizinische Hilfe naht.

Camping Event:

An alle Väter: wir lassen die Frauen zu Hause und gehen mit unseren Kindern campen. Atzmännig würd sich anbieten.

Trampolin Nachmittag:

Wir gehen ins Trampolino oder Bouncelet und toben uns aus.

Kerzenziehen:

Wir mieten für paar Tage eine Kerzenziehstation und stimmen uns auf die Weihnachtszeit ein. Mit Kuchen, Kaffee, etc.

Silvesterlauf:

Wir trommeln ein paar sportbegeisterte Kinder zusammen und nehmen am Silversterlauf teil!

Kinobesuch

Wir wollen die ersten sein, wenn ein neuer Kinderfilm in die Kinos kommt! Ein paar EVK Helfer/Helferinnen eskortieren die Kinder ins Kino und verbringen einen Nachmittag mit Popcorn & Co (hoffentlich regnet's dann!!!)

Turnhallen Event:

In regelmässigen Abständen öffnen wir die Türen und Tore einer Turnhalle in Kilchberg und die Kinder können sich nach Herzenslust austoben. Ev. jeden 1. Sonntag im Monat? Für die Eltern gibt's Kaffee und Gipfeli - natürlich von unserer Dorfbeckerei!

Blindenanlass:

Wir möchten eine Person des Blindenvereins einladen, welche uns veranschaulicht, wie es ist, kein Augenlicht zu haben. Wie finden sich die Blinden in unserer stark visuell orientierten Gesellschaft zurecht, woran orientieren sie sich?

Kochkurs / Pizzabacken o.ä.:

Selbst kochen macht Spass und wenns dann auch noch schmeckt - umso besser...

Tennis - Schnupperkurs:

Der neue Roger kommt aus Kilchberg! Aber wie entdeckt er/sie die Leidenschaft? Da drängt sich ein Schnupperkurs wohl auf, oder?

Schlittschuhlaufen:

In Thalwil hats eine tolle Eisbahn, die nur darauf wartet, damit sie Jung und Alt benutzen

Ideen für unser Angebot

Apps:

Wir möchten auf unserer Homepage eine Sammlung von verschiedenen Apps zusammenstellen, die für die Kinder didaktisch wertvoll sind und auch Spass machen.

Nachhilfeliste:

Ähnlich zu unserer Babysitterliste möchten wir eine Liste anbieten, die den Schüler und die Nachhilfe gebende Person zueinander führt.