BABYSITTERLISTE

Ganz unten erfährst du, wie du Babysitter werden kannst

Unsere Mitglieder erhalten auf Wunsch kostenlos eine aktuelle Babysitterliste. Nichtmitglieder können die Liste für CHF 20 bestellen. Jugendliche, die einen Babysitterkurs mit SRK Zertifikat absolviert haben, sind mit der Angabe der Verfügbarkeit, der Sprachkenntnisse etc. aufgeführt.

Im 2-tägigen SRK Kurs lernen die Babysitter u.a.:

• Entwicklung und Bedürfnisse von Babys und Kleinkindern
  • Körperpflege und Wickeln
  • Spiele und Beschäftigung
  • Schlaf und Schlafrituale
  • Zubereiten und Verabreichen von Mahlzeiten
  • Krankheiten, Unfallverhütung und Notfälle
  • Rechte und Pflichten als Babysitter

Das SRK empfiehlt eine Entschädigung von 8.- resp. 10.- CHF/h (altersabhängig, siehe 1x1 des Babysittens). Wir finden jedoch, dass eine faire Entschädigung mindestens 10.- resp. 12.- CHF/h ist.

Falls von den Babysittern zusätzliche Aufgaben wie z.B. "den Kindern Deutsch lehren" erwartet wird, bitten wir dies vorher zu vereinbaren und den Lohn auch dementsprechend zu erhöhen. Wir empfehlen dann einen Mindestlohn von 15.- CHF/h.

Du kannst diese Liste bei uns für einen Betrag von CHF 20.- anfordern (für Mitglieder gratis, Mitglied werden, Mitgliedschaft CHF 60- / Jahr).

Das "Eins-mal-eins" des Babysittens
Herausgegeben vom Schweizerischen Roten Kreuz ZH
1x1 des Babysittens.pdf
Adobe Acrobat Document 248.1 KB

1. Babysitterliste anfordern

2. BEZAHLEN (nur für nicht-Mitglieder)

online (Paypal)

Babysitterliste

CHF 20.00

offline

Einzahlungsschein EVK
Einzahlungsschein EVK.jpg
JPG Image 457.5 KB

Babysitter werden

Du kannst dich bei uns als Babysitter melden, wenn du den Kurs des SRKs absolviert hast. Bitte sende uns deine Angaben (Name, Vorname, Adresse, Telefon, E-Mail, Einsatzmöglichkeiten, Sprachen, Bemerkungen) E-Mail zu, damit wir dich dann auf die Liste nehmen können. Nicht vergessen: SRK Zertifikat anhängen!

hier kannst du sehen, wann der nächste Kurs in deiner Nähe stattfindet: