Helfer und helferinnen

Hilf uns, das Momentum aufrechtzuerhalten und den EVK weiter auszubauen resp. wachsen zu lassen. Wir sind eine internationale Gemeinde und Deutschkenntnisse sind nicht zwingend.

 

Jeder Verein steht und fällt mit dem Einsatz dessen Mitglieder! Auch der EVK. Wir konnten in letzter Zeit einen tollen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen und unser "Sortiment" ausweiten. Wir möchten den Verein weiter wachsen sehen, nur....

 

...arbeiten wir im Vorstand alle ehrenamtlich und unentgeltlich, sprich, wir können unser Pensum im Elternverein nicht mehr ausbauen. Leider.

 

Deshalb haben wir unsere Tätigkeiten analysiert und möchten einige Helfer-/innen engagieren, welche eine fixe, kleinere Aufgabe im Verein übernehmen und somit den Vorstand entlasten. Das kann auch gerne zeitlich beschränkt sein, mal für ein oder auch ein halbes Jahr. Und wir sind Dir auch nicht böse, wenn Du nach einiger Zeit sagst, dass es doch nichts für Dich ist.

 

Du kannst natürlich auch eine Aufgabe mit einer Freundin oder einem Freund zusammen machen, z.B. einen Anlass organisieren. So macht's noch mehr Spass. Aber auch "alleine" macht es Spass, denn durch die Tätigkeiten in unserem Verein lernst du viele neue interssante Leute kennen!


Offene Bereiche

Kindercoiffeuse

1 -2 Helfer/-innen

Keine Angst, Du musst nicht selbst den Kindern die Haare schneiden.....Das macht Angelika Woodward, unsere Kindercoiffeuse...

Seit Jahren schon ist dieser Anlass 3-4x / Jahr in unserem Veranstaltungskalender. Er findet jeweils an einem Samstag morgen statt. Wir suchen einen Ersatz für die Person, die diese Anlässe jeweils organisiert hat. Organisatorisch muss man im Voraus die Daten fixieren, die Anmeldungen verwalten und am Tag selbst das Lokal aufschliessen, Laptop und einige Filme mitnehmen und nachher noch etwas aufräumen. Dieser Anlass lässt sich auch gut zu zweit aufteilen,....

Aufwand: ca. 5h / Quartal



Nachhelferliste

1  Helfer/-in

Zusätzlich zu unserer Babysitterliste würden wir gerne eine Liste führen, welche Schüler und Nachhelfer zusammenbringt. Diese soll wie die Babysitterliste für Mitglieder gratis sein, für Nicht-Mitglieder etwas kosten. Damit kannst Du aktiv mithelfen, die Finanzen des Vereins aufzubessern!

Die Idee steckt ganz am Anfang, weshalb Du dieser Liste deinen eigenen Stempel aufdrücken kannst (z.B. Definition Anforderungen an die Nachhelfer, Bekannmachung an Schulen, etc.)

Aufwand: anfänglich einige Stunden pro Woche, danach ca. 2h / Monat



Reportagen

1 Helfer/-in

 

Wir publizieren ab und zu in unserer Gemeindezeitung "Kilchberger". Wir brauchen einen Helfer / eine Helferin, der an gewissen Anlässen präsent ist und paar Fotos schiesst, einen Text verfasst und diesen dann der Redaktion des "Kilchbergers" zuspielt. Keine falsche Scheu, in jedem steckt ein kleiner Reporter!

Aufwand: ca. 4h / Monat



Anmeldungen

1 Helfer/-in

Wir möchten alle Anmeldungen, welche zu unseren Anlässen reinkommen, zentralisieren, sodass eine Person immer den Überblick über den "Füllstand" unserer Anlässe hat. Das hilft uns, schneller zu reagieren, wenn ein Kurs noch Platz hat oder schnell ausgebucht ist.

Aufwand: ca. 4h / Monat



Anlässe

noch 4 Helfer/-innen

Im Bereich der Anlässe brauchen wir am meisten Unterstützung. Wir suchen Personen, die einen Anlass pro Jahr von A bis Z organisieren. Am meisten Spass macht das natürlich, wenn man das zusammen mit einer Freundin oder einem Freund macht. Der geschätzte Aufwand ist zeitlich auf einige wenige Tage konzentriert...

Aufwand: ca. 15h / Jahr



Ersatzrevisor

1 Helfer/-in

Unsere Buchhaltung wird einmal im Jahr von einem Revisor geprüft. Der Ersatzrevisor hilft dem Revisor bei der Buchprüfung. Grundkenntnisse der doppelten Buchhaltung sollten vorhanden sein.

Aufwand: ca. 5h / Jahr



Ich will Dem Verein Helfen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Besetzte HelferPosten


Flyers

1 Helfer/-in

Neben unseren Mailings an die Mitglieder verteilen wir auch regelmässig Flyers zu unseren Anlässen an den Schulen und in den Kindergärten. Hier kannst du den Vorstand unterstützen, indem Du einige Flyer kreierst, mit der Druckerei die Produktion planst und die Flyer an die Lehrpersonen in Kilchberg verteilst.

Aufwand: ca. 5-10h / Quartal



Babysitterliste

1 Helfer/-in

Wir führen eine Babysitterliste, um Eltern und Babysitter zusammenzubringen. Auf der Liste figurieren nur Babysitter, die den Kurs beim SRK absolviert haben. Als Verantwortlicher dieser Liste bist du verantwortlich für die Qualität und Aktualität der Liste, nimmst neue Babysitter auf, löschst solche, die nicht mehr babysitten wollen und versendest natürlich die Liste an die Interessenten.

Aufwand: ca. 2-3h / Monat



Anlässe

1 Helfer / -in

Im Bereich der Anlässe brauchen wir am meisten Unterstützung. Wir suchen Personen, die einen Anlass pro Jahr von A bis Z organisieren. Am meisten Spass macht das natürlich, wenn man das zusammen mit einer Freundin oder einem Freund macht. Der geschätzte Aufwand ist zeitlich auf einige wenige Tage konzentriert...

Aufwand: ca. 15h / Jahr



Revisor

1 Helfer / -in

Als Revisor gilt es, dem Vereinsbuchhalter einmal im Jahr in die Bücher zu schauen, ob alles seine Richtigkeit hat. Stichproben, Quervergleiche, Vorjahresvergleiche, Kontrolle der Bankauszüge, etc.  gehören zu den Aufgaben des Vereinrevisors. Vor der Mitgliederversammlung stellt der Revisor der Mitgliederversammlung die Empfehlung aus, die Jahresrechnung zu genehmigen oder abzulehnen.

Aufwand: ca. 10h / Jahr