Pubertät - Workshops für Mädchen, Jungs und Eltern

20. Nov 2019: Pubertät

Ort: Alte Chuchi, Alte Landstrasse 110, Kilchberg

Leitung: Sexualpädagogin / Sexologin M.A. Simone Dudle gibt uns während den interaktiven Vorträgen einen Einblick in die Thematik der Pubertät. Sie ist selbst Mutter zweier Kinder in der Pubertät.

Während der Pause liegt auf dem Büchertisch ausgewählte resp. weiterführende Fachliteratur zum Thema auf.

Für Jugendliche: «Ich glaub, ich hab die Pubertät!»

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass sich dein Körper verändert und mit ihm auch deine Gefühle.. Du hast unzählige Fragen, zu «Körper, Liebe und Co.», die du aber meist für dich behältst oder bist ganz einfach neugierig, was die Pubertät so alles mit sich bringt? Du bist am Anfang der Pubertät oder bereits mitten drin?

Dann bist du genau richtig an diesem Mittwochnachmittag. Hier erfährst du Vieles, was Mädchen und Jungen brennend gern wissen möchten.

Und, hast du gewusst: Pubertät, das kriegen alle und es ist eine spannende Sache!

Kurs 1:

Wer: Jungs 10  bis ca.13 Jahre

Wann: 1400 - 1530 Uhr

Kosten: 10.- CHF / Junge (Nichtmitglieder 30.- CHF)

Kurs 2:

Wer: Mädchen 10  bis ca.13 Jahre

Wann: 1600 - 1730 Uhr

Kosten: 10.- CHF / Mädchen (Nichtmitglieder 30.- CHF)

Für Eltern: «Mein Kind hat Pubertät!»

Pubertät ist für Eltern und Jugendliche eine herausfordernde Zeit. So sind Eltern gefordert einerseits Orientierung zu geben und anderseits Loszulassen und zu vertrauen. Und Kinder wachsen zu Jugendlichen heran und haben viele Fragen rund um Pubertät, Liebe und Sexualität.

Der interaktive Elternabend gibt Einblick in die körperlichen und emotionalen Veränderungen in der Pubertät. Er befasst sich mit Wünschen, Bedürfnissen, Ängsten und Fragen von Jugendlichen und beleuchtet die Besonderheiten bei der Entwicklung von Buben und Mädchen. Mit Beispielen aus der Praxis und konkreten Inputs erfahren Eltern, wie sie ihr Kind auf der Suche nach der sexuellen Identität positiv unterstützen und begleiten können. Er zeigt in einem ersten Schritt, wie Eltern mit ihren pubertierenden Kindern in Kontakt bleiben können, gerade auch beim Thema Sexualität

Kurs 3:

Wer: Eltern von Pubertierenden

Wann: 1930 - 2100 Uhr

Kosten: 10.- CHF / Person (Nichtmitglieder 30.- CHF)

Note: Please fill out the fields marked with an asterisk.