Umgang mit Geld und Konsum

Referentin: Margrith Lenz

Zielgruppe: Eltern von Kindern ab 4 Jahren

mit kleinem Apéro

Sie kennen die Situation bestimmt: Beim Einkaufen sieht Ihr Kind tausend Dinge, die es gerne haben möchte. Oder Sie sind im Kleidergeschäft und suchen eine neue Hose für Ihre Tochter, doch für sie kommt nur eine Marken-Hose in Frage.

In den Pro Juventute Elternveranstaltungen erfahren Eltern und Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen, wie sie das Thema Umgang mit Geld und Konsum leicht in ihren Erziehungsalltag integrieren können.

Die Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind:

• Modell Jugendlohn®
  • Identität, Zugehörigkeit, Gruppendruck, Abgrenzung und Selbstbewusstsein
  • Auswirkung von Verwöhnung auf die Entwicklung eines jungen Menschen im Allgemeinen
  • und in Bezug auf Geld und Konsum
  • Wandel in der Beziehung zwischen dem Kind und seinen Eltern von der vollständigen
  • Abhängigkeit des Kindes bis hin zur vollständigen Selbständigkeit des jungen Erwachsenen
  • gesetzliche Vorgaben in Bezug auf die «Gelderziehung»

Diese Veranstaltung wurde von Pro Juventute, in Zusammenarbeit mit Elternbildungs- sowie Budget-und Schuldenberatungsstellen entwickelt.

Note: Please fill out the fields marked with an asterisk.

Mit freundlicher Unterstützung von: